• slide9.png
  • slide11.png
  • slide10.png

Schüler des BSW spenden

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnte der traditionelle Novembermarkt am Beruflichen Schulzentrum in Wangen endlich wieder stattfinden. Trotz der Unterbrechung konnten die Schüler*innen an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfen: mit kreativen, selbstgebastelten Ideen und gutem Essen konnte auf dem knapp sechs Stunden dauernden Markt wieder eine beträchtliche Spendensumme erwirtschaftet werden.

Die Idee des Novembermarkts - wirtschaftlich denken, eigene Ideen und Fertigkeiten einsetzen, mit anderen ins Gespräch kommen und dabei einen sozialen Beitrag leisten – wurde so einmal mehr in die Tat umgesetzt. Das Organisationsteam freute sich ganz besonders, dass der Markt in diesem Jahr ohne weitere Auflagen durchgeführt werden konnte: „Zu Beginn der Planungen war noch nicht klar, ob es die pandemische Entwicklung zulassen würde den Markt in altbewährter Weise durchzuführen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass das gemeinsame Feiern wie gewohnt stattfinden durfte,“ erklärte Mitorganisator Stefan Rosenwirth bei der Spendenübergabe.

Die Spende von insgesamt knapp 10.00,00 Euro wird in diesem Jahr wie folgt aufgeteilt: 5.280,24 Euro gehen an die „Stiftung Valentina – Kraft für kleine Helden“, 4.250,00 € erhält die „Karawane der Menschlichkeit“.

Kurt Peter und seine Frau Renate Peter von der „Stiftung Valentina“ erschienen beide persönlich zur Spendenübergabe. Beide kennen den Novembermarkt von früheren Jahren. Der persönliche Kontakt zu Schüler*innen und Lehrer*innen ist ihnen sehr wichtig. Sie bedankten sich ganz herzlich und freuten sich über die erneute Spende. Familie Peter hat es sich aus ganz persönlicher Erfahrung zum Ziel gesetzt, schwerkranke Kinder auf ihrem letzten Lebensabschnitt zu begleiten und sie und ihre Familien in dieser Zeit zu unterstützen. Die Spende wird konkret für den Einsatz einer ambulanten Pflegekraft eingesetzt.

Auch Bruno Maul, von der Hilfsorganisation „Karawane der Menschlichkeit“, freute sich sehr über die Spende: „Wir helfen Menschen, die auf ihrer Flucht in Not geraten sind. Dabei unterstützen wir ausgewählte Organisationen bei ihrer wichtigen Arbeit vor Ort durch Geld- und Sachspenden,“ erklärt er die Ziele seiner Initiative. Dass die Spende ganz konkret von einer Schule für eine Schule im Libanon ist, sei besonders schön. Denn Bildung sei im Kontext der Flucht, die teilweise über viele Generationen andauere, ein wichtiger Hoffnungsfunke und die Spende sichere die Aufrechterhaltung des Schulbetriebes vor Ort für das nächste halbe Jahr.

Auch die anwesenden Schülersprecher*innen zeigten sich bei der Spendenübergabe überwältigt: „Es war ja unser erster Novembermarkt und es war schön zu sehen, wie viele Schüler auf unserer Schule sind und wie toll wir zusammen feiern können,“ meinte Lucas Sterz  „Und wenn man dazu noch so einen großen Betrag spenden und damit etwas Gutes tun kann, ist das natürlich doppelt schön!“ ergänzte Lilly Knoblauch.Stefan Rosenwirth, Aron Schneider vom Organisationsteam des Novembermarktes, Bruno Maul (Karawane der Menschlichkeit), Schülersprecherin Lilly Knoblauch, Schülersprecher Lucas Sterz, Renate und Kurt Peter (Stiftung Valentina), Schulleiter Patrick Well (von links nach rechts)