• slide10.png
  • slide11.png
  • slide9.png

Vorentscheid Wettbewerb der deutschen Landjugend am BSW

Am Donnerstag fand der Vorentscheid des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend (DLJ) in Baden-Württemberg statt. Auch am Beruflichen Schulzentrum in Wangen traten neun Schüler freiwillig an. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Grüne Berufe #landgemacht – Qualität.

Vertrauen. Zukunft“ und bot den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, ihr Fachwissen in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung, Umwelt und mehr zu testen. Die Teilnehmer konnten sich in verschiedenen Kategorien beweisen und ihren Ehrgeiz unter Beweis stellen.

Die erste Aufgabe umfasst eine schriftliche Abfrage zum Allgemeinwissen und zur Berufstheorie. Im zweiten Teil wurde es praktischer, es musste Saatgut, Baumaterial und Futtermittel erkannt werden.

Bei der Präsentation müssen die TeilnehmerInnen zeigen, dass sie eine Idee von ihrer Arbeit haben, wenn sie ihren Hof vorstellten. Als letztes sind Wissen und handwerkliches Geschick im anschließenden praktischen Teil gefragt. Hier wurde ein Flaschenöffner in einer vorgegebenen Zeit angefertigt.

Franz Schönberger, Vorsitzender des Bauernverband Allgäu/Oberschwaben zeigte sich erfreut über die zunehmende Begeisterung für den Beruf des Landwirts. „Ich bin froh über den Nachwuchs und freue mich, dass wir uns als Bauernverband dafür einsetzen können, die Bedingungen für die Ausbildung weiter zu verbessern und die Lehrinhalte aktuell zu halten.“ Er überreichte die Zertifikate und Sachpreise.

Die Aufgaben waren sehr anspruchsvoll und stellten hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Die Lehrer Adrian Wagner, Franziska Heine, Roland Wucher und Mang Schiele hatten die Prüfung vorbereitet und ausgewertet. Nach einem harten Wettbewerb konnten sich am Ende die besten Teilnehmer durchsetzen. Den ersten Platz erreichte Jonas Schwarz. Er sicherte sich einen Platz beim Landesentscheid in Ulm. Zusätzlich gab es zwei zweite Plätze, die von Marcel Buchmann und Simon Kling belegt wurden. Der Bundesentscheid in Echem (Niedersachsen) findet dann am 19. – 23. Juni 2023 statt. Wir drücken die Daumen.

  • IMG_7915
  • IMG_7919